LPC blickt auf erfolgreiche Paralympic Days im Rehazenter zurück




Luxemburg, 30. Oktober 2022 – das Luxembourg Paralympic Committee (LPC) hat gemeinsam mit vielen Sportverbänden und Sportvereinen und weiteren Partnern die Paralympic Days 2022 am vergangenen Samstag und Sonntag im Rehazenter auf dem Kirchberg durchgeführt.

 

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des zweitägigen größten Para Sport Events Luxemburgs wurde ein geballtes Programm geboten. Insgesamt 15 Para Sportarten luden am Samstag zum Ausprobieren ein, darüber hinaus wurde das Schul-Sensibilisierungsprojekt “I´mPOSSIBLE” von Schüler*innen präsentiert und während einer Podiumsdiskussion über die Zukunftsperspektiven des Behindertensports in Luxemburg diskutiert. An Tag zwei der Paralympic Days konnten die Zuschauer Para Sport live erleben. Luxemburgs Rollstuhlbaskteball-Team, die Lux Rollers besiegten die Gäste Rhine Rivers Rhinos aus Wiesbaden mit 51:40, das erste internationale Para Tischtennis-Einladungsturnier gewann Paralympics-Teilnehmer Jörg Didion aus Deutschland.

 

LPC-Präsident Marc Schreiner zeigte sich sehr zufrieden nach den Paralympic Days: “Aufgrund der Pandemie hat die Durchführung der 2. Paralympic Days nach der Premiere 2019 viel länger auf sich warten lassen als wir uns das gewünscht hatten. Die Zeit haben wir aber sehr gut nutzen können, um das Konzept nochmals zu verbessern und das Programm zu erweitern. Für uns war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, ohne die vielen Trainer und Helfer aus den Sportverbänden und Vereinen sowie unserer Partner, wäre die Durchführung nicht realisierbar gewesen. Dafür danke ich allen Beteiligten von Herzen!”

 

Marc Kiefer, Sportdirektor des LPC ergänzt: “Es war toll zu sehen, wie viele Menschen mit und ohne Behinderung das Angebot angenommen haben. Wir hoffen, dass wir einen weiteren Schritt gemacht haben, um den Para Sport in Luxemburg bekannter zu machen und vielleicht hat der eine oder andere heute sein Talent und seine zukünftige Sportart entdeckt”.

 

Unter folgendem Link können sie die Fotos der Paralympic Days betrachten und verwenden, dies mit der Angabe des Fotografen Roland Miny: LINK

Impressionen Tag 1

Impressionen Tag 2


Credits: Roland Miny