Host Town Initiative

Grundlegendes Konzept

Die grundlegende Idee der Host Town Initiative ist es japanische Kommunen und die Delegationen der an den Olympischen und Paralympischen
Spielen Tokyo 2020 teilnehmenden Länder und Regionen zusammenzubringen, um sich in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Sport und
Kultur auszutauschen. Das Ziel ist es die Regionen zu beleben, zu sensibilisieren und dauerhafte Beziehungen aufzubauen die über die Spiele hinaus weiter bestehen sollen. Hierzu haben sich mehrere hundert Regionen und eine Großzahl der Delegationen angemeldet.

Luxemburg und Ishigaki Island

Luxemburg wurde im Verlauf der Initiative die Region Ishigaki Island zugeteilt. Dementsprechend wurde geplant 2020 im Zuge des Testevents für die Paralympischen Spiele, die Region zu besuchen und ein Trainingslager vor Ort zu machen.  Leider wurden diese Pläne aufgrund der weltweiten Pandemie auf Eis gelegt. Auch wenn die luxemburger Delegation es nicht in Person nach Ishigaki Island schaffte, sind zumindest einige Eindrück zu der luxemburger (Sport)welt in der City Lobby in Ishigaki City vertreten.