pressemitteilung lpc

Pressemitteilung LPC zur Saison 2020 von Tom Habscheid


Die Saison 2020 sollte für Tom Habscheid eigentlich mit der Teilnahme an den Paralympischen
Spielen in Tokyo, für die er sich bereits im vergangenen Jahr qualifiziert hatte, seinen
Höhepunkt finden. Nach der Bekanntgabe der Verlegung der Olympischen und Paralympischen
Spiele um ein Jahr, blieb Tom weiterhin fokussiert und motiviert, da er ein klares Ziel für sich
formuliert hatte: “Ich will mit einer Medaille im Gepäck von den Paralympics zurück nach
Luxemburg kommen.“
Die Trainingsbelastungen, die Tom dafür in Kauf nimmt, sind sehr hoch. Bis zu 20 Stunden
trainiert Tom in der Woche, dies um sich seinen Traum zu erfüllen. Leider bremst ihn seit
einigen Wochen eine Verletzung, so dass er und sein Trainer Fernand Heintz momentan
notgedrungen einen anderen Fokus haben: “Tom hat sich eine Verletzung am Knie zugezogen
und muss das Training jetzt etwas ruhiger gestalten. Nach Aussage der Ärzte wird Tom erst im
Spätsommer das reguläre Training wieder aufnehmen können, so dass wir gemeinsam
entschieden haben, dieses Jahr keine Wettkämpfe zu bestreiten“ sagt Coach Fernand Heintz,
der ergänzt: „Tom ist aber weiter top motiviert und nimmt die neue Situation sehr gut an“.
Tom Habscheid ist genauso überzeugt wie sein Trainer, dass er in wenigen Wochen wieder voll
trainieren kann: „Niemand ist gerne verletzt, aber das passiert halt, wenn man versucht seine
Grenzen auszuloten und an die 100% rangeht. Jetzt mache ich Therapietraining und hoffe, dass
ich vielleicht schon Ende des Jahres oder zu Beginn des neuen Jahres wieder Wettkämpfe
machen kann.“
Das LPC wünscht Tom, dass er baldmöglichst wieder schmerzfrei ist und schon bald wieder zu
100% für seinen Traum von Tokyo trainieren kann. Ein besonderer Dank gilt dem Team der
Sportklinik Eich und des LIHPS, die Tom auf seinem Weg zurück in den Sport bestmöglich
begleiten.
Marc Schreiner