LPC stellt neues Inklusionsprojekt « 50+1 : Alle Zusammen – Inklusion im Sport « vor

Luxemburg, 29.07.2024 – 51 Jahre nach seiner Gründung stellt das Luxembourg Paralympic Committee sein neues Projekt « 50+1 : Alle Zusammen – Inklusion im Sport » vor. Mit diesem durch die Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte Luxembourg finanzierten Projekt werden zukünftig Projektvorhaben zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sportsektor unterstützt. Dadurch sollen Menschen mit Behinderungen bessere Zugangsmöglichkeiten zu einem möglichst vielfältigen Sportangebot erhalten. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auch auf die Etablierung inklusiver Strukturen in den Sportverbänden und den Sportvereinen gelegt werden.

 

Marc Schreiner, Präsident des LPC ist überzeugt, dass durch die insgesamt dreijährige Projektlaufzeit und die bestehenden Fördermöglichkeiten ein guter Anreiz zur Erreichung dieser Projektziele gelegt wird: » Wir als LPC haben eine doppelte Rolle. Wir sind Paralympisches Kommittee und Behindertensportverband zugleich. Uns ist es wichtig, dass wir möglichst viele Sport- und Bewegungsangebote bereitstellen können, ganz gleich welche Behinderung vorliegt. Es existieren bereits großartige Projekte in diesem Bereich, auch diese wollen wir finanziell unterstützen. ».

Mathis Finke, Referent Entwicklung und Ausbildung des LPC ergänzt: « Das Pilotprojekt #JuDoYourBest, das wir gemeinsam mit dem Judoverband und weiteren Partnern in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt haben, hat gezeigt, was möglich ist, wenn die sportfachliche Expertise und die Expertise im Bereich Behindertensport und Inklusion zusammenarbeiten. Hier wollen wir anknüpfen und weitere tolle Projekte unterstützen! »

 

Neben Trainingsangeboten, sollen beispielsweise auch Aus- und Fortbildungsangebote sowie gemeinsame Lehrgänge und Schnupperangebote gefördert werden. Projektvorhaben können über ein Antragsformular beim LPC eingereicht werden.

 

Weitere Informationen rund um das Projekt sowie alle notwendigen Dokumente zum Download finden Sie hier: