LPC stellt ersten paralympischen Kader seiner Geschichte vor

Luxemburg, 30.05.2024 – neun Para Athletinnen und Para Athleten wurden vom Luxembourg Paralympic Committee in seinen ersten offiziellen Kader berufen. Fünf Para Athletinnen und Para Athleten erfüllen die Kriterien des LPC zur Aufnahme in den Elitekader, vier weitere wurden in den Promotionskader des LPC aufgenommen. Während einer offiziellen Zeremonie im Rehazenter fand die Überreichung der Urkunden statt.

 

Für Marc Schreiner, Präsident des LPC, hat die Berufung des ersten LPC-Kaders einen hohen Stellenwert: „Für unsere Athletinnen und Athleten hat es eine besondere Bedeutung, dass es nun auch im paralympischen Sport eine offizielle Anerkennung für ihre Leistungen gibt. Wir haben großartige Athletinnen und Athleten in unseren Reihen und hoffen, dass sich sowohl unsere Elitekader als auch unsere Promotionskader stetig weiterentwickeln und wir ihnen mit unseren Partnern gemeinsam die bestmöglichen Förderbedingungen bereitstellen können.“

 

Auch für Rückkehrer Tom Habscheid ist die Benennung des Kaders ein wichtiges Element: „Mit der erstmaligen Berufung eines paralympischen Kaders in Luxemburg wird aufgezeigt, dass es großartige Athletinnen und Athleten mit Behinderungen im Land gibt“ sagte Habscheid, der aufgrund einer Sonderregelung ebenfalls Teil des Elitekaders des LPC in diesem Jahr ist.

Folgende Athlet*innen wurden für das Jahr 2024 berufen

 

Elitekader Paralympics:

ADAMS Joël (Para Radsport)

HABSCHEID Tom (Para Leichtathletik - Kugelstoßen)

KOHL Katrin (Para Leichtathletik - Rennrollstuhl)

KURT Joé (Para Triathlon)

NOTHUM Steve (Para Sportschießen / Para Trap)

 

Promotionskader Paralympics :

HEIN Philippe (Para Tischtennis)

LOMBA Roberto (Para Judo)

SAPUTO Massimo (Para Leichtathletik – Sprint)

SCUTO Matteo (Para Tischtennis)