Innsbruck, 25.06.2024 – Über 200 Para Athletinnen und Athleten aus aller Welt reisten zum zweiten „IFSC Paraclimbing World Cup“ des Jahres nach Innsbruck, um sich in der österreichischen Kletterhauptstadt miteinander zu messen. Unter ihnen ist Para Kletterer Joe Schmit, der zum ersten Mal bei einem Weltcup startete und vor Ort offiziell in die Startklasse AU3 (Einschränkung Hand/Finger) klassifiziert wurde.
Schmit überzeugte in der Qualifikation direkt auf der ersten Route, und lag gemeinsam mit dem schweizerischen Dauersieger Geisseler nach dem ersten Teil der Vorrunde in Führung. Auf der zweiten Route tat sich Schmit etwas schwerer. Als Erster startend wurde er früher als erhofft aus der Wand gerissen und musste bis zum letzten Starter um eine Finalteilnahme bangen. Am Ende belegte er nach der Qualifikation den vierten Platz. Dies reichte, um sich das letzte von vier Finaltickets in seiner Startklasse zu sichern.
Im Finale musste Schmit als Viertplatzierter der Vorrunde wieder als Erster in die Wand. Nach sehr schnellem Beginn unterlief ihm im letzten Viertel der Route ein Fehler und er musste anschließend abwarten und zittern. Am Ende gelang es seinen drei Konkurrenten vorbeizuziehen. Der Rumäne Matei schaffte ein Griff mehr und Schmit fehlte mit einem Punkt Unterschied nur sehr wenig, um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen.
Unterm Strich zeigte sich Schmit keinesfalls enttäuscht und resümierte nach wie folgt:
„Vor dem Wettkampf hatte ich gehofft, dass ich es bis ins Finale schaffe. Nichtdestotrotz wusste ich nicht so wirklich, wo ich stehe, da ich zum ersten Mal gegen die meisten der Konkurrenten antrat. Im Finale wollte ich noch einmal angreifen und versuchen für eine Überraschung zu sorgen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es nicht für einen Podiumsplatz gereicht hat. Ich habe mein Mindestziel erreicht und habe gesehen, dass ich mit den Weltbesten mithalten kann. Das macht definitiv Lust auf mehr!!“
Ebenfalls gespannt wartet die ParaClimbing Community auf die finale Verkündung rund um die Einbindung der Sportart in das Sportprogramm der Paralympischen Spiele in Los Angeles 2028. Nachdem das Organisationskomitee vor knapp zwei Wochen sich für die Aufnahme in das Sportgramm von LA 28 offiziell ausgesprochen hatte, soll die finale Entscheidung am 26.06 vom IPC Governing Board getroffen werden.
Die offiziellen Ergebnisse des „IFSC Paraclimbing World Cup“ finden Sie hier.
Weitere Informationen rund um die Einbindung der Sportart in das Sportprogramm von den Paralympischen Spielen LA28 finden Sie hier.
Weitere Bilder können unter folgendem Link heruntergeladen werden.