Luxemburg, 19.05.2024 – Para Radsportler Joel Adams hat beim UCI-Para Cycling Weltcup in Maniago (Italien) mit Platz 27 im Zeitfahren sowie Platz 28 im Straßenrennen leider die Punkteränge für die Paralympischen Spiele verpasst.
Das Zeitfahren musste, wie schon zwei Wochen zuvor beim Weltcup in Ostende, aufgrund von Starkregen verschoben werden und fand auf einer verkürzten Strecke statt. Joel belegte den 27. Platz in seiner Startklasse C5.
Beim Straßenrennen über knapp 90 Kilometer und 11 Runden durch die historische Stadt Maniago belegte Adams den 28. Platz.
„Mit meinem Zeitfahren bin ich sehr zufrieden. Ich konnte den Abstand zu den TOP 20 meiner Klasse im Vergleich zu Ostende verkürzen und habe das umgesetzt, was ich leisten kann. Im Straßenrennen wurde von Beginn an attackiert. Vor mir gab es einen Sturz und dann konnte ich der Gruppe leider nicht mehr folgen“ resümierte Joel Adams seine Rennen.
Der Weltcup in Maniago war der letzte Weltcup der Saison im Para Radsport und damit auch die letzte Chance, Punkte für die Qualifikation einzufahren. In Kürze wird die UCI die Nationen über die Anzahl der Plätze informieren.
Luxemburg und das LPC haben über diese Methode keinen Platz erhalten. Das LPC hat nun die Möglichkeit, eine sogenannte Bipartite Invitation zu beantragen, um doch noch im Para Radsport während der Paralympischen Spiele in Paris teilnehmen zu können.