Pressemitteilung LPC: Die Wettkampfsaison beginnt

 

 

Luxemburg, 06. Mai 2021 – nach einer langen Wettkampfpause starten in den nächsten Wochen einige LPC Athlet*innen in die Wettkampfsaison. Pandemiebedingt teilweise deutlich später als erhofft, wurden doch bereits einige Wettkämpfe verlegt oder ganz abgesagt. Die Vorfreude ist bei den Sportler*innen und dem gesamten Team des LPC natürlich umso größer, da es nun endlich losgeht.

 

Den Auftakt macht am kommenden Wochenende Joel Adams, Para Radsportler des LPC. Joel Adams wird beim UCI Para Cycling Road World Cup im belgischen Ostende das erste Mal für Luxemburg an den Start gehen. Der in Paris lebende Adams ist seit kurzem luxemburgischer Staatsbürger und hat sich entschieden, in Zukunft für Luxemburg im Para Radsport an den Start zu gehen. Mit einer angeborenen Dysmelie an der rechten Hand ist er in der Startklasse „C 5“ sowohl im Zeitfahren (Freitag, 07.05.), als auch im Straßenrennen (Sonntag, 09.05.) das erste Mal überhaupt bei einem UCI Rennen am Start.

 

Am kommenden Sonntag, 09.05., wird auch die Wettkampfsaison von Tom Habscheid beim, von seinem Heimatclub CA Dudelange organisiertem Open Meeting, nach langer Pause wieder starten. Bereits am darauffolgenden Wochenende folgt für den für die Paralympics in Tokyo qualifizierten Kugelstoßer beim World Para Athletics Grand Prix in Nottwil eine richtige Standortbestimmung gut drei Monate vor Beginn der Paralympics.

In Nottwil außerdem am Start sein wird Katrin Kohl, Rennrollstuhlathletin und Nachwuchstalent des LPC. Auf Strecken zwischen 100 und 800 Metern wird Katrin Kohl das erste Mal bei einem World Para Athletics Grand Prix starten und daher auch zuvor vor Ort international klassifiziert werden.

Direkt im Anschluss wird Katrin Kohl zudem am Meeting „Weltklasse am See“ (21./22.05.) im schweizerischen Arbon beim Daniela Jutzeler Memorial (24.05.) starten.  Dieses Internationale Meeting und Gedenkanlass an die 1994 tödlich verunfallte Rollstuhlsportlerin findet auf einer der schnellsten 400m Bahnen weltweit statt.

 

Vom 21.05. bis 23.05. startet darüber hinaus Para Trap Athlet Steve Nothum beim World Para Shooting Grand Prix Green Cup im italienischen Massa Martana, dort, wo er letztes Jahr die Bronzemedaille gewinnen konnte. Allen Wettkämpfen liegen überzeugende Covid-Protektionskonzepte zu Grunde, die zwar einerseits einen stark erhöhten Aufwand bedeuten, andererseits aber auch unerlässlich sind, um möglichst sichere Wettkämpfe austragen zu können. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen finden Sie hier:

 

 

 

UCI Para Cycling World Cup Ostende

 

 

Leichtathletik offenes Meeting CA Dudelange

 

 

World Para Athletics Grand Prix Nottwil

 

 

Leichtathletik Weltklasse am See / Daniela Jurzeler Memorial

 

 

World Para Shooting Grand Prix Green Cup