Pressemitteilung LPC                                                                                    6 Months to Go – Ein halbes Jahr bis zu den Paralympics

 

 

 

6 Months to Go! Am 24. Februar ist es noch genau ein halbes Jahr bis zur Eröffnung der Paralympics in Tokio.
„Uns erwarten mit Sicherheit außergewöhnliche Spiele“, wagen LPC-Präsident Marc Schreiner und Chef de Mission Marc Kiefer einen Ausblick auf die in genau sechs Monaten mit der Eröffnungsfeier im Olympiastadion von Tokio beginnenden Paralympischen Spiele, die aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben wurden.


Das Luxembourg Paralympic Committee wird in den kommenden Monaten die Vorbereitung auf die Paralympics vorantreiben und sich dabei an den zwischen dem IPC, dem Organisationskomitee von Tokio und dem IOC vereinbarten Regeln zur Austragung der Sommerspiele orientieren. Hierzu wurde kürzlich ein „Playbook“ veröffentlicht. Demnach wird es während der Olympischen und Paralympischen Spiele kein Sightseeing geben und Kontakte müssen auf ein Minimum reduziert werden. Eine Corona-Warn-App wird verpflichtend eingeführt, der Aufenthalt sollte im Idealfall auf die betreffenden Sportstätten und das AthletInnen-Dorf reduziert werden.


Die „Road to Tokyo“ wird ungeachtet dieser Maßnahmen weiter vorangehen. Der bereits qualifizierte LPC Para Leichtathlet Tom Habscheid und sein Trainer Fernand Heintz feilen bereits seit vielen Wochen wieder an der Form, nachdem Tom Habscheids Verletzung aus dem vergangenen Jahr wieder auskuriert ist. „Wir freuen uns darauf, wenn wieder Wettkämpfe stattfinden und wir bei den geplanten Wettkampfteilnahmen der World Para Athletics Grand Prix Serie in Italien, Paris und der Schweiz im Mai sowie Anfang Juni bei der EM in Polen endlich zeigen können, wofür wir so viel und intensiv trainiert haben“, sagt Tom Habscheid. „Das Training ist schon jetzt auf den Saisonhöhepunkt ausgerichtet, aber wir peilen auch bei den Grand Prix und den Europameisterschaften ein gutes Resultat an“ betont Fernand Heintz.


Neben Tom Habscheid hat auch Joe Kurt im Para Triathlon noch Chancen auf eine Teilnahme an den Paralympischen Spielen in diesem Jahr. Die Qualifikationsphase im Triathlon wurde bislang jedoch noch nicht wieder gestartet.