Vorstellung „Team Tokyo Paralympics Luxembourg“

Luxemburg, 12.08.2021 – Zwölf Tage vor der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele von Tokio stellt das Luxembourg Paralympic Committee sein Team für die Teilnahme vor.

 

Das Warten hat ein Ende: Am 24.08.2021 werden die Paralympischen Spiele von Tokio eröffnet und das Team des LPC ist bereit. Präsentiert wurde das Team am heutigen Vormittag im Rehazenter auf dem Kirchberg, gleichzeitig Sitz des Paralympischen Komitees vor Vertretern des Sportministeriums, des COSL und weiteren wichtigen Partnern und Sponsoren des LPC sowie der Presse.

 

Tom Habscheid wird als einziger Athlet für Luxemburg an den Start gehen. Er hatte sich durch den Gewinn der Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 bereits für das aufgrund der Corona Pandemie verschobene Event qualifiziert. Für Tom Habscheid, wie auch für seinen Trainer Fernand Heintz wird es nach 2016 die zweite Teilnahme an den Paralympics sein. Zum Team gehören auch Marc Kiefer, der als Chef de Mission vor Ort sein wird und Mathis Finke, der die Rolle des „Covid Liaison Officers“ vor Ort einnimmt und dafür Sorge trägt, dass die notwendigen Maßnahmen im Kontext der Coronapandemie eingehalten werden. Durch eine medizinische Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband ist auch die medizinische und physiotherapeutische Versorgung gewährleistet.

 

Tom Habscheid wird am 04.09. im Olympiastadion von Tokio versuchen, sein Ergebnis von Rio de Janeiro (7. Platz) zu verbessern: „Ich freue mich, wenn es nun losgeht. Ich habe in den letzten Jahren hart gearbeitet für diesen Wettkampf und möchte einfach einen guten Wettkampf abliefern. Was am Ende dabei rauskommt, hängt auch von der Konkurrenz ab. Ich fühle mich aber richtig fit und bin voll motiviert“ sagte Habscheid während einer Fragerunde.

 

Die Paralympischen Spiele finden vom 24.08. bis zum 05.09. in Tokio statt. Insgesamt treten 4.600 Athletinnen und Athleten aus 160 Nationen in 22 Sportarten an.

 

Weitere Informationen zu den Paralympischen Spielen und dem Team Luxembourg können sie der Powerpoint-Präsentation der heutigen Team-Präsentation entnehmen sowie während der Paralympischen Spiele auf unseren Kanälen: