Paralympic Night 2022

LPC feiert mit Athleten, Trainern und Gästen 

Luxemburg, 11.12.2022 - Das Paralympische Sportjahr 2022 hatte viele Highlights, deren Würdigung das LPC am vergangenen Freitag bei der Paralympic Night in der Coque vornahm. Dabei bekamen die Para Sportlerinnen und Para Sportler, ihre Trainer und die geladenen Gäste ein vielfältiges, aber kurzweiliges Programm geboten.

Nach der Begrüßung durch LPC-Präsident Marc Schreiner hob Sportminister George Engel in seinem Grußwort die Bedeutung des Sports und der Bewegung für die soziale Inklusion hervor und verwies auf die vielen Projekte des LPC, die dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe in Luxemburg gerecht werden. Im Anschluss wurde das neue LPC-Logo vorgestellt, das die Identifikation der paralympischen Bewegung in Luxemburg und die Attraktivität des LPC in der Außendarstellung in den kommenden Jahren steigern wird. Darauffolgend wurden die LPC-Sportler*innen und ihre Trainer*innen für ihre Leistungen im paralympischen Sportjahr 2022 von Sportminister George Engel und Präsident Marc Schreiner geehrt, sowie Danksagungen an die wichtigsten Projektpartner des LPC ausgesprochen. Ein kurzer Ausblick auf das paralympische Sportjahr 2023, in dem das LPC sein 50-jähriges Jubiläum feiern wird, rundete das offizielle Programm ab. Eine kurzweilige Demonstration der Sportart Para Judo zeigte den Gästen eindrucksvoll auf, welche Fähig- und Fertigkeiten Sportler*innen mit Sehbehinderung haben. Zum Abschluss des Abends lud das LPC alle zu einem Ehrenwein ein.

Credits: Roland Miny