Erfolgreiche Paralympic Days 2023 im Rehazenter


 

Das Luxembourg Paralympic Committee (LPC) hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Sportverbänden und -vereinen sowie weiteren Partnern die dritte Edition der Paralympic Days 2023 im Rehazenter erfolgreich umgesetzt.

 

Impressionen Tag 1

Impressionen Tag 2


 

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des zweitägigen größten Para Sport Events Luxemburgs wurde ein geballtes Programm geboten. Insgesamt 16 Para Sportarten luden am Samstag zum Ausprobieren ein. Im Anschluss an den Multisporttag fand dieses Jahr die Paralympic Night statt, bei der Luxemburgs beste Para Sportler sowie besondere Unterstützer für ihre diesjährigen Leistungen geehrt wurden.

An Tag zwei der Paralympic Days konnten die Zuschauer Para Sport live erleben. Luxemburgs Rollstuhlbasketball-Team, die Lux Rollers zeigten bei ihren Spielen gegen die zweite Mannschaft RBC Köln 99ers und die RBG Dortmund 51 kämpferische Leistungen, mussten sich jedoch in beiden Spielen am Ende dann doch deutlich geschlagen geben.

Mathis Finke, Referent für Ausbildung und Entwicklung des LPC, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Ausgabe 2023: „Nach einer erfolgreichen Umsetzung 2022, wollten wir auch dieses Jahr wieder viele Menschen dazu ermutigen, im Rehazenter so viele Para Sportarten wie möglich auszuprobieren. Das ist uns aus meiner Sicht sehr gut gelungen und wir sind erfreut, dass viele Menschen mit und ohne Behinderung das Angebot angenommen haben. Wir hoffen, dass wir einen weiteren Schritt gemacht haben, um den Para Sport in Luxemburg bekannter zu machen und vielleicht hat der eine oder andere heute sein Talent und seine zukünftige Sportart entdeckt”.

Fotos: Roland Miny