Premiere in der Coque - FLJudo und LPC organisieren erstes paralympisches Judo Training Camp

14. Februar 2024 - Vom 10.02 bis zum 14.02 fand erstmalig ein paralympisches Judo Camp in Luxemburg statt. Dies wurde von der Fédération Luxembourgeoise du Judo (FLJudo) in Kooperation mit dem Luxembourg Paralympic Committee organisiert.

Das Para Judo Trainingscamp stellt eines der Kernelemente des seit Mitte 2021 laufenden JuDoYourBest-Projektes dar, welches in erster Linie darauf abzielt, die Sportart Para Judo in Luxemburg zu etablieren, insbesondere für Menschen mit Sehbehinderungen. Finanziell unterstützt werden sie dabei von der OEuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte.

Knapp 20 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Ländern nahmen an dem Trainingcamp teil. Para Judokas aus Thailand, Chile, Moldawien, Slowenien, Israel und Luxemburg trainierten während 5 Tagen zusammen im Dojo in der Coque und waren somit Teil einer Premiere. Auch zwei luxemburgische SportlerInnen konnten von der Gelegenheit profitieren. Caecilia Riedl und Roberto de Almeida Lomba nutzten die Chance, um viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Präsidenten beider Kooperationspartner zeigen sich sehr zufrieden mit der Umsetzung:

"Als wir vor einigen Jahren die ersten Trainingseinheiten für sehbehinderte Menschen organisiert haben, habe ich mir nicht erdenken können, dass wir in naher Zukunft Para Judokas aus aller Welt in Luxemburg begrüßen dürfen. Ich bin sehr stolz, dass wir zusammen mit dem LPC die Entwicklung des Para Judo in den letzten zwei Jahren systematisch vorantreiben konnten“, berichtete Serge Schaul (FLJudo) voller Begeisterung.

Marc Schreiner (LPC) ergänzte fasziniert: „Es war das erste Mal, dass ich diesen Sport live in Aktion erleben durfte und ich bin, begeistert. Als wir das JuDoYourBest-Projekt lanciert haben, sahen wir es als eine der Kernaufgaben an, ebenfalls eine bestmögliche Vernetzung mit dem Ausland zu garantieren und ich bin glücklich, dass uns dies augenscheinlich gelungen ist.“

Für einige der Teilnehmer des Trainingscamps steht nach trainingsintensiven Tagen in Luxemburg ein weiteres großes Highlight auf der Agenda. Beim IBSA Para Judo Grand Prix in Heidelberg werden am 17.02 und 18.02 die besten Para Judokas der Welt gegeneinander antreten. Auch hier wird es eine weitere Premiere aus luxemburgischer Sicht geben. Der luxemburgische Para Judoka Roberto de Almeida Lomba wird in Heidelberg seinen ersten großen Wettkampf auf internationaler Bühne bestreiten.