Para Radsportler Joel Adams mit Platz 13 und 16 bei WM-Debüt

Dumfries, 12.08.2023 – Joel Adams hat bei seiner WM Premiere sowohl im Zeitfahren mit Platz 13 als auch im Straßenrennen mit Platz 16 sehr gute Resultate erzielt. Inbesondere im Zeitfahren konnte Adams damit auch wichtige Punkte für die Weltrangliste sammeln.

Das Zeitfahren fand am Donnerstag in Dumfries auf einer welligen 28,2 Kilometerstrecke statt. Als erster gestartet, erreichte Adams am Ende seine bislang beste Platzierung bei einem Zeitfahren im Rahmen eines UCI-Rennens. Fand das Zeitfahren noch unter nahezu optimalen Wetterbedingungen statt, so wurde das heutige Straßenrennen bei heftigem Regen und stürmischem Wind ausgetragen. Diese Umstände nutzten einige Rennfahrer, um gleich nach dem Start eine Attacke zu fahren und somit direkt das Feld auseinanderzuziehen. Joel Adams befand sich damit von Beginn an in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe, die nicht mehr zu den Top-Fahrern aufschließen konnte. Joel Adams beendete das Rennen über 93 Kilometer auf dem 16. Platz.

"Ich musste heute von Beginn an richtig kämpfen, der starke Wind und der Regen haben es nicht einfacher gemacht, das Rennen war von Beginn an vorne sehr schnell. Ich bin aber dennoch zufrieden mit meinem ersten WM-Auftritt. Platz 13 und Platz 16 bringen mir wichtige Punkte auf der Weltrangliste" sagte Joel Adams im Ziel.

Gleich morgen geht es dann für ihn weiter nach Rotterdam, wo am kommenden Wochenende die Europameisterschaften im Para Radsport stattfinden. Weitere Informationen zu den Weltmeisterschaften Radsport finden sie hier (Eventseite) und hier (Startlisten und Ergebnisse).