Para Klettern: Anoushé Husain wird 10. beim Weltcup in Innsbruck

 

Luxemburg, 14. Juni 2023 – Anoushé Husain hat zum zweiten Mal am Para Kletter-Weltcup in Innsbruck teilgenommen. Beim vom internationalen Kletterverband IFSC inklusiv ausgerichteten Weltcup belegte sie den 10. Platz in der Qualifikation ihrer Startklasse AU 2 (Unterarmamputation).

 

Anoushé Husain, die ohne rechten Arm und mit Einschränkungen in der Muskelkraft in den Beinen und in ihrem linken Arm klettert, hatte leider Pech als sie in dem ersten der beiden Qualifikationsdurchgänge abrutschte. Im zweiten Durchgang an der Wand gelang ihr ein guter Lauf, es reichte aber nicht mehr, um in die Nähe der Finalplatzierungen, die nur die vier besten Kletterer einer Startklasse erreichen, zu gelangen.

 

Anoushé zeigte sich nach dem Wettkampf dennoch nicht unglücklich: „Es war ein tolles Erlebnis hier zu sein. Das Para Klettern entwickelt sich schnell weiter, jetzt da es gute Chancen hat in Los Angeles 2028 paralympisch zu sein. Ich habe mein bestes gegeben und habe im zweiten Durchgang hart gekämpft, um so hoch wie möglich zu kommen” resümierte sie nach den Wettkämpfen.

 

Das Ergebnis vom IFSC Para Climbing World Cup Innsbruck 2023 finden sie hier (Startklasse AU2)