Para Leichtathletik : Katrin Kohl und Massimo Saputo mit starken Rennen in der Schweiz

 Nottwil, 27.05.2023 – Zwei Wochen voller Wettkämpfe liegen hinter der Rennrollstuhl-Athletin Katrin Kohl auf den schnellen Bahnen in Arbon und in Nottwil. Für Para Leichtathlet Massimo Saputo war der Word Para Athletics Grand Prix in der Schweiz sein Premieren-Wettkampf auf paralympischer Ebene.

« Weltklasse am See » heißt die Rennserie in der Schweiz, an der in der Tat die weltbesten Rennrollstuhlfahrer*innen teilnehmen. In diesem Jahr hatten viele von ihnen zum Ziel, die Normen für die in diesem Juli stattfindenden Para Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris zu erfüllen. Auch Katrin Kohl profitierte von dieser Situation und stellte eine neue persönliche Bestzeit auf der 200 Meter-Strecke auf, die nun bei einer Zeit von 35,74 Sekunden liegt.

Nur eine Woche später fand der bislang größte Grand Prix von World Para Athletics in der Schweiz statt. Annähernd 500 Para Leichtathletinnen und Athleten schrieben sich für die Wettkämpfe ein. Für Luxemburg erstmalig am Start war Massimo Saputo, Para Leichtathlet und Sprinter in der Startklasse T47, in der jene Athlet*innen starten, die eine einseitige Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen haben. Sein Debut glückte Massimo Saputo, der auf den Strecken von 100 und 400 Metern seine Bestzeiten verbesserte, auf der 400 Strecke sogar um knapp drei Sekunden auf 1:04,92 min: « Ich bin mega froh, mich mit all diesen Top- Para Leichtathleten messen zu dürfen. Ich habe mein Bestes gegeben und hoffe, dass ich mich weiter verbessere und den Abstand zur Weltspitze noch weiter verringern kann » sagte ein zufriedener Massimo Saputo nach den drei Wettkampftagen.

Die offiziellen Ergebnisse der Veranstaltungen « Weltklasse am See » und World Para Athletics Grand Prix in Nottwil können sie hier einsehen