Para Leichtathletik : Platz 16 für Katrin Kohl bei WM Debut in Paris

 Paris, 14. Juli 2023 – Katrin Kohl erreicht bei ihrer ersten WM-Teilnahme den 16. Platz im 100 Meter Rennen der Frauen im Rennrollstuhl.

 

Katrin Kohl feiert ihre WM-Premiere in Paris am Nationalfeiertag Frankreichs. Ingesamt fanden drei Vorläufe über 100 Meter im Rennrollstuhl-Wettbewerb der Frauen in der Startklasse T54 statt. Katrin Kohl startete im dritten Lauf, gemeinsam unter anderem mit der Weltrekordhalterin und achtfacher Paralympicssiegerin Tatyana Mc Fadden.

 

Nach einem guten Start musste Kohl ihre Konkurrentinnen ziehen lassen und verpasste die Finalplatzierungen mit einer Zeit von 19,90 Sekunden.

 

“Ich hatte auf eine Zeit um die 19 Sekunden gehofft und damit auf eine neue Bestzeit. Das hat leider nicht geklappt, dafür hat mir ein wenig die Kraft gefehlt heute. Ich bin aber trotzdem froh und stolz hier am Start gewesen zu sein in einem Rennen mit den größten Sportlerinnen meiner Disziplin. Das ist weiterer Ansporn und Motivation mich immer weiter zu verbessern” sagte Katrin Kohl nach dem Zieleinlauf.

 

Das Finale am Abend gewann Amanda Kotaja aus Finnland mit 15,96 Sekunden sowie neuem Meisterschaftsrekord und kürte sich damit zur Weltmeisterin.

 

Die finale Ergebnisse des Rennens finden sie hier

 

 

Credits: Mika Volkmann